Über mich

Erst waren da die Pferde, dann kamen die Hunde

Als lizenzierte Trainerin Reiten, bin ich seit über 20 Jahren mit der Ausbildung von Pferd und Reiter beschäftigt.  Im Reitsport ist es immer mein Bestreben gewesen, leichtes und feines Reiten zum Wohle und zur Gesunderhaltung des Pferdes zu vermitteln.
Überwiegend habe ich im Rahmen von Einzelunterricht eng mit den Mensch-Tier-Teams zusammen gearbeitet. Daraus entstanden ist ein umfangreiches Wissen in den Bereichen Ausdrucksverhalten, Lernformen, Lerntheorien, Ethologie und Funktionskreise, Anatomie und Tiergesundheit.
Die Arbeit mit Tier-Mensch-Teams, Aufbau und Gestaltung von Trainingseinheiten sind mir auch langjährig vertraut geworden.

Hundetrainer zu werden war nicht geplant, das war irgendwie eine Entwicklung aus dem ganzen Hundealltag und gerne möchte ich meine Philosophie des feinen Reitens in die Hundewelt übernehmen: Eine feine Kommunikation mit dem Hund.

Aus diesem Grunde habe ich erfolgreich die Ausbildung zur Hundetrainerin  & Verhaltensberaterin  an der Hundeakademie Michaela Wolf, absolviert.

Parallel zu den Pferden gab es immer schon Hunde verschiedenster Rassen. Seit 20 Jahren bin ich Mehrfach-Halter von Australian Shepherds und bin aktiv im Hundesport, Mantrailing, Trickdogging, Rally Obedience und Obedience unterwegs.

Auch der Aufbau einer Hundezuchtstätte war eine Entwicklung. Damit verbunden ist großes Engagement im Bereich VDH Rasse Hundeausstellungen. Und ganz besonders wichtig ist mir, als lizenzierte Hundetrainerin den Welpenkäufern von Anfang an zur Seite stehen zu können!
 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.